Der Kita-Alltag

©joduma @Pixabay

Was erleben die Erzieher*innen und die eigenen Kinder täglich in der Kita?

Dieser Beitrag zeigt, wie ein typischer Kita-Alltag aussieht. Der Auftrag einer Kita ist es, Familien zu unterstützen und zu ergänzen. Damit soll Familie und Beruf vereinbar sein und die Kinder sollen außerdem gut gefördert und begleitet werden.

Ein Tag in einer Kita ist in fest gelegte Teile und in ein sogenanntes Freispiel aufgeteilt. Freispiel bedeutet, dass die Kinder frei wählen können, was sie spielen.
Der Ablauf in fast allen Kitas hat jeden Tag eine ähnliche Struktur. Diese Struktur hilft den Kindern Sicherheit und Vertrauen zu gewinnen. So können sie die Welt erkunden, Neues kennenlernen, Zusammenhänge begreifen und eigene Kompetenzen erweitern.

So kann ein Tag in der Kita aussehen

Vormittag

Der Kita-Tag beginnt mit der Begrüßung der Eltern und Kindern. Dann findet ein Frühstück statt. Nach dem Frühstück putzen sich die Kinder ihre Zähne. In der Regel gibt es eine Zeitspanne, in der Kinder innerhalb der Kita frühstücken können. Dadurch wird in der Gemeinschaft mit einer oder mehreren Erieher*innen gegessen und weitere Kinder stoßen je nach Bringzeit dazu.

Wenn alle Kinder mit der ersten Mahlzeit des Tages fertig sind, findet das Freispiel statt. Während des Freispiels können sich Kinder in den verschiedenen Räumen beschäftigen. Viele Kitas besitzen unterschiedliche Räume, die unterschiedlich genutzt werden. So gibt es zum Beispiel Bewegungsräume und Rollenspielräume. Vormittags findet oft auch ein Morgenkreis statt. Im Morgenkreis singen die Kinder und Erziher*innen gemeinsam Lieder, die Kinder erzählen, was sie erlebt haben und vieles mehr. Während des Vormittags finden neben dem Freispiel auch Angebote statt. Die Angebote können Interessen der Kinder aufgreifen und die Kinder gleichzeitig fördern und stärken.

Am Mittag folgen das Mittagessen und die Ruhezeit. Das Mittagessen kann je nach Altersstufen in kleineren Gruppen stattfinden. Nach dem Essen waschen die Kinder in der Regel ihre Hände und putzen ihre Zähne. Danach brechen einige Kinder zum Mittagsschlaf auf und die anderen Kinder spielen während der Mittagsruhe, lesen oder hören ein Hörspiel. Gerade dieser Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung ist für Kinder sehr wichtig.

Nachmittag

Der Nachmittag ist ähnlich aufgebaut wie der Vormittag. Nach der Mittagsruhe können die Kinder wieder zwischen Freispiel und Angeboten wählen. Am Nachmittag beginnt auch die Abholzeit und die Kinder werden nach und nach von den Eltern abgeholt.

Die Bringzeit am Morgen und auch die Abholzeit am Nachmittag eignen sich für kurze Gespräche mit den Erzieher*innen. In diesen kurzen Gesprächen können die Eltern darüber informiert werden, welche Aktivitäten in der Kita stattgefunden haben und womit sich das eigene Kind beschäftigt hat. Außerdem kann über Meilensteine in der kindlichen Entwicklung aber auch derzeitige Lernaufgaben das Kind geredet werden. Durch diesen Austausch am Morgen und am Nachmittag findet eine gute Partnerschaft zwischen Eltern und Erzieher*innen statt.

Der Tagesablauf in einer Kita ist ein immer wiederkehrender Ablauf und ein Zusammenspiel zwischen dem Freispiel und den Angeboten. Nur so ist es möglich, die Kinder individuell zu fördern und dem gesetzlichen Auftrag nach Bildung, Erziehung und Betreuung nachzukommen.

 

Mehr Informationen